Erntebrief Mai 2019 | WEBANSICHT
INLANDMISSION SCHWEIZ

Lieber Freund der Inlandmission Schweiz,

ein Geheimnis für ein glückliches Leben ist, von den Enttäuschungen des Lebens zur Festigkeit in Christus zu finden.

Innerlich empfinde ich, dass ich dir einen Segen für deine Lebenssituation zusprechen soll. Ich selbst erlebte, wie mir so ein unerwarteter Segenszuspruch, wie ein Wort vom Herrn vorkam.

„Der Herr Jesus Christus segne dich mit einer inneren Festigkeit! Er festige in deiner Beziehung zu ihm. Er festige deinen Glauben und dein Vertrauen auf seine Treue. Er schenke dir eine Beständigkeit im Leben, in deinen Aufgaben und in deinem Einsatz für das Reich Gottes!“

Jeder Mensch durchläuft Enttäuschungen. Bitter sind die Erfahrungen, die der Mensch in seinem Leben kostet. Doch wie süss und stärkend ist die Frucht, die durch die Beharrlichkeit und Festigkeit des Glaubens genossen werden darf. Gott ist ein treuer Belohner. Dies durften auch die Jünger feststellen, obwohl sie um ihr eigenes Leben rannten, den Herrn verleugneten, sich sehr fürchteten und sich zurückzogen. In ihrer schmerzenden Enttäuschung und den nagenden Zweifeln wandten sie sich ihrem ursprünglichen Beruf zu. Die schmerzende Enttäuschung und die nagenden Zweifel sassen tief in ihrem Innern und es war schwer all das Erlebte zu verdrängen.
INLANDMISSION SCHWEIZ
Wie wunderbar ist es doch, dass wir vor einigen Wochen einander zusprachen: „Jesus ist auferstanden, ja er ist wahrhaftig auferstanden!“ Dies ist der Start der Festigkeit, vor der keine Enttäuschung dauerhaft standhalten kann. Gerade in diesen 40 Tagen bis Christi Himmelfahrt wurden in den Jüngern wichtige und wesentliche Glaubensaspekte gefestigt.

Sie hörten die letzten Worte Jesu: Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weissen Kleidern bei ihnen, die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel. Apg. 1.8-12

Sie wussten und verstanden nun das Erlösungswerk des Herrn, dass sie zuerst erschütterte und enttäuschte. Sie verstanden, dass ihr geliebter Freund leiden und ihre Strafe, ja die Sündenschuld der Menschheit auf sich nehmen musste.

Sie begannen innerlich eine Sicht dafür zu entwickeln, was das Kommen des Herrn für sie heisst, gerade im Blick auf die Zeit, wo er nun den Platz zur Rechten des Vaters einnahm. Sie verstanden nun in ihrem Herzen, was es mit den Verheissungen der Propheten auf sich hat. Sie sahen die Linien, die der Heilige Geist durch die Propheten auf Christus vorschattete und als Licht zu ihrer Orientierung gab.

Sie verstanden auch, dass viele dieser Verheissungen in naher und ferner Zukunft durch Christus zur Erfüllung gelangen. In ihnen öffnete sich das Verständnis, dass der Heilige Geist all ihre Gefühle und ihre Gedanken mit seinem Frieden überragt und in Zeiten der Not bewahrt.

Sie erlebten in den Begegnungen mit dem auferstandenen Herrn und durch seine Worte „Wiederherstellung, tiefe Annahme und Befähigung!“

Vielleicht bist du heute an dem Punkt, wo es neu gilt Lebens- und Glaubensenttäuschungen zu überwinden und hinter dir zu lassen? Wenn ja, dann erlaube doch gerade jetzt dem Herrn, dich zu berühren.

Die Ereignisse vom Karfreitag, dem Auferstehungssieg, der Begegnung mit dem Auferstandenen und seiner Himmelfahrt, sind Momente in denen der Herr in dir vieles ansprechen und klären möchte.

Er führt dich in dieser Zeit dazu, dass du dich ganz von den Dingen und den Begierden der Welt lösen kannst. Er hilft dir mit deinem gebrochenen Stolz und deiner zerbrochenen Selbstgerechtigkeit umzugehen. Er führt dich in die Gerechtigkeit, die vor Gott zählt, die durch den Glauben an sein vollbrachtes Werk kommt. Er führt dich in die Haltung der Demut, dass du alles von ihm erwartest. Er ist der, der in dir alles Gute wirkt und schenkt. Er ist es, der dir das Wollen und das Vollbringen schenkt. Dies erlebten die Jünger, als sie 10 Tage zusammen auf die Verheissung des Vaters, dem Kommen des Heiligen Geistes, warteten. Nutze doch auch du die kommenden Tage, um Zeit im Gebet vor Gott zu haben.

In diesem Prozess der Erneuerung und der Festigkeit, gewinnt der Heilige Geist Raum, damit er in dir bestimmend und leitend sein darf. Du wirst sehen und entdecken, wie die Früchte des Geistes in dir beginnen zu wachsen. Der Sieg über die eigenen fleischlichen Begierden bringt dir Zeiten in der Gegenwart Gottes, wo seine kraftvolle Gnade mehr und mehr deinen Inneren Menschen stärkt.

Minderwertigkeitsgefühle, Unsicherheit, Selbstablehnung, innere Schmerzen, falscher Ehrgeiz und seelisches Verlangen beginnen heil zu werden. Gott erneuert dich, indem er seine Liebe durch den Heiligen Geist in dein Herz ausgiesst. Dadurch beginnst du auch deine wahre Identität zu finden und zu leben.
INLANDMISSION SCHWEIZ
In dir formt sich die Gewissheit, dass der Herr dich als einen Botschafter dieser frohmachenden Botschaft der Erneuerung und Festigkeit gebrauchen will. Für diese Bereitschaft will er dich mit seiner Kraft beschenken, damit du gefestigt und erneuert in deiner Persönlichkeit zum Segen für andere wirst.

Er will, dass du an dem Ort wo du lebst, anderen Mut machst, sich mehr und mehr Jesus Christus, dem Herrn zuzuwenden, um alle Anliegen und Sorgen, Nöte und Krankheiten im Gebet Gott anzubefehlen.

Er will dich in deiner Umgebung gebrauchen, wie er die Hundertzwanzig in der ganzen Region gebrauchte. Er verheisst dir: „Du wirst mein Zeuge sein in Jerusalem, ganz Judäa und Samaria, bis ans Ende der Erde.“ So will er dich gebrauchen an deinem Ort und in deiner Region.

So erlebte Ahmet ein irakischer Kurde, wie die Stellen über Jesus Christus aus dem Koran, mit den Worten der Bibel plötzlich Sinn machen. Während meines Friseur- / Coiffeurbesuchs hörte er zum ersten Mal von Jesus Christus. Er sagte mir: „So etwas habe ich noch nie gehört.“ Die Diskussion war anscheinend so interessant, dass die zwei Frauen, drei Sessel daneben, die Haare nicht mehr schneiden und weiterreden konnten. Vielmehr hörten sie minutenlang zu.

Auch Yannick erlebte, wie der Heilige Geist an ihm wirkte. Er hörte mit seinen Mini-Boxen im Rucksack „coolen“ Sound. Dies brachte ihm einen Rüffel von einer Nachbarin ein, die extra auf die Strasse kam, um ihn zu tadeln. Dies war für mich der Grund, ihn zu fragen, ob er öfters deswegen getadelt wird. Freundlich stellte er seine Musik ab und begann mit mir zu reden. Dabei erzählte ich ihm von meinem Leben. Am Ende willigte Yannick ein, dass ich für ihn beten darf. Ich gab ihm meine Kontaktdaten, worauf er mir auch per E-Mail schrieb und sich für all die Worte und das Gebet bedankte.


Sei doch auch du jemand, der an deinem Ort anderen zur Ermutigung wird. Die Jünger verinnerlichten nicht nur die Verheissungen der Kraft, die sie dann auch empfingen, sondern sie lebten auf den Tag und die Stunden zu, zu der sie sehen werden, wie der Herr wiederkommt! Die Engel sagten: „Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.“
INLANDMISSION SCHWEIZ
So stehen wir nun vor Christi Himmelfahrt und danach vor dem Pfingstfest in Jerusalem, wo Gott seinen gefestigten Nachfolgern den Heiligen Geist sandte und sie mit der Kraft aus der Höhe erfüllte.

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen für diese kommenden Tage.

Ich empfehle dir zudem eine Playlist mit packenden Videobotschaften z.B. „Obed-Edom, der Gatiter! 3 Monate in Gottes Gegenwart“ oder „Aus dem Feuer gerissen! Zacharias Vision“: https://www.youtube.com/user/INLANDMISSION/playlists
Silas Wenger
Herzliche Grüsse
Silas Wenger

Inlandmission Schweiz Archiv der Predigten Erlebnisberichte

Danke, wenn Sie unseren Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Wenn dieser Newsletter nicht erwünscht ist, bitte ich freundlich um eine kurze Mitteilung.

Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
Pastor & Evangelist Silas Wenger
Postfach 336 - CH – 4410 Liestal
Website:www.inlandmission.ch – Email: s.wenger@inlandmission.ch – Mobile: 0041 (0)76 567 58 95
PostFinance-Verbindung: Konto Nr.: 61-761302-4 // IBAN CH05 0900 0000 6176 1302 4
(Saat- und Erntebrief 74 – Mai 2019)

© Copyright 2019 Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute