Erntebrief Februar 2019 | WEBANSICHT
INLANDMISSION SCHWEIZ
INLANDMISSION SCHWEIZ

Lieber Freund der Inlandmission Schweiz,

lass doch das 2019 ein Jahr sein, wo du dem Herrn erlaubst, dein Leben zu erneuern! Der Herr sagt dir: „Siehe, Neues wird aufsprossen! (Jes.42.9)“ Hast du in dir dieses Verlangen, dass der Herr Erneuerung schenkt? Erneuerung deiner Kraft? Erneuerung deiner Vitalität, deiner Gesundheit, deiner Beziehung zu ihm und zu Menschen in deinem Umfeld? Der Herr will Neues wirken. Der Herr will dir neue Freude, neue Stärke, neue Zuversicht und neuen Mut geben.

Hast du gewusst, dass der Heilige Geist ein Spezialist ist, Erneuerung zu schenken und Neues werden zu lassen? Ich lade dich ein in den nächsten Minuten in das Werk des Heiligen Geistes einzutauchen.

Und die Erde war wüst und leer, (ein grosses Durcheinander herrschte) und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte – brütete über dem Wasser. (1. Mo. 1.2).

Was nun geschah ist die grösste Auflistung und Berichterstattung von Wundern und von einer „Neu-Werdung“, die es je gegeben hat! Der Geist Gottes wartete bis das Wort und der Auftrag erschall. Als er es hörte, „brach Licht hervor!“. Dieses Licht durchdrang die Finsternis mit einer gewaltigen Geschwindigkeit. Die Licht-Geschwindigkeit ist bis heute ein Bild auf die göttliche Herrschaft über Raum und Zeit. Eine Dimension die unser menschliches Verständnis übersteigt, jedoch im Glauben bejaht werden kann (Lichtgeschwindigkeit = 299792km pro Sekunde). Eine neue Ordnung und ein neuer Zyklus brach an. Eine Tagesstruktur formte sich. Seine göttliche Schöpfungskraft durchdrang das All und die Erde. Ja, alles was Gottes Geist entstehen lässt, ist gut! Er setzte Moleküle zusammen (Wasser- und Sauerstoff) und trennte sie, wo es nötig war. Die Erde entwickelt sich. Das Wort und der Geist wirken zusammen. Gemeinsam bewegen sie ganze Landschaften. Die Erde wurde grün, bunt und blühte auf. Ein nicht gekannter Duft durchdrang die Erde. Jeder Baum trug seine farbigen Blüten und Früchte entsprechend seines Samens. Wo der Geist Gottes wirkt, da entfalten sich die Worte des Lebens! Vorausblickend dachte Gott schon an den Menschen und gab ihm eine Orientierungshilfe in Form von Sternen. Sonne und Mond entstand durch sein Wort. Ja, die Meere begannen sich nach der Anziehungskraft von Sonne und Mond zu bewegen.

Alles begann in eine Ordnung zu kommen. Die ganze Natur richtete sich danach aus. Nun war es an der Zeit, dass die Tiere des Himmels und des Meeres den Lebensraum füllten. Wiederum eine Erneuerung, die der Geist Gottes wundersam entstehen liess. Er erfüllte den Erneuerungsauftrag treulich aus. Wie genial die Tiere von Gott gesegnet wurden, ist heute noch beeindruckend zu beobachten. Nun begann der Geist Gottes auch die Tiere der Erde zu gestalten. Am sechsten Tag schuf Gott den Menschen. So gestaltet der Geist des Herrn bis heute jeden Menschen. Bevor dieser das Licht der Welt entdeckt, wirkt er einen Meisterakt, ja ein noch nie dagewesenes Wunderwerk! Mit jedem Geschöpf und jedem Menschen wirkt Gott Neues. Bist du dir bewusst, dass dich der Geist Gottes im Verborgenen des Mutterleibes formte? Du bist kein Zufallsprodukt.

Der Heilige Geist macht alles SEHR GUT! (Ps.139.13) Der Herr des Lebens segnete den Menschen. Mit diesen Worten will er auch in dir neuen Glauben wecken, dass dein Schöpfer und Herr treu auf dich achtgibt! Jeder der sich gegenüber dem Heiligen Geist öffnet und ihm erlaubt, sein Werk zu tun, wird erleben, wie Erneuerung und Neues beginnt Gestalt anzunehmen!

Sei du doch jemand, der sich dem Geist Gottes ganz neu öffnet. Jeder der sich dem Geist des Lebens (hebr. ruach), dem Lebensodem Gottes öffnet und sagt: „Komm Heiliger Geist!“, bringt sich in Übereinstimmung mit Gottes Plänen und Gedanken. Voller Freude und Anerkennung sagte Gott, „der Mensch ist sehr gut!“ Nun ruhte Gott. Es war der siebte Tag. Auch wir dürfen erleben, wie wir vom Heiligen Geist in die Ruhe des Herrn geführt werden. (1.Mo. 1.1-31, 2.1-4 ELB)

Innerlich empfinde ich, dass der Herr selbst will, dass du erkennst, mit welchem Geist er selbst am Jordan „zum Messias / zum Christus“ gesalbt wurde. Der Geist des Herrn ist ein wunderbarer Geist mit vielen Eigenschaften. So lesen wir über den Geist Gottes im Jesaja 11.1-4a. folgendes: Und aus dem Baumstumpf Isais wird ein Schössling hervorgehen, und ein Spross aus seinen Wurzeln wird Frucht tragen. Und auf ihm wird der Geist des HERRN ruhen, der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist des Wissens und der Furcht des HERRN. Und er wird die Furcht des HERRN atmen, und er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, und nicht entscheiden nach dem, was seine Ohren hören: Den Machtlosen wird er Recht verschaffen in Gerechtigkeit, und für die Elenden im Land wird er einstehen in Geradheit.

Dieser Geist wird auf dem Sprössling aus den Wurzeln Isais sein. Dies ist eine prophetische Ankündigung und ein Bild auf Jesus, der am Jordan, bei der Wassertaufe von Johannes, mit dem Heiligen Geist getauft wurde. Denselben Geist darfst du vom Vater erbitten (Lk. 11.13b)!

INLANDMISSION SCHWEIZ
Der Geist des Herrn will dir helfen in deinem Alltag. Er bringt Erneuerung – wo du an deine Grenzen stösst. Dies sehen wir z.B. im Volk Israel, als der Herr Mose mitteilte, dass er seine Arbeit neu strukturieren soll. So nahm der Geist des Herrn Einfluss, damit die Verantwortung und Leitung des Volkes breiter abgestützt wurde.

„Und der HERR sprach zu Mose: Versammle mir siebzig Männer aus den Ältesten Israels, von denen du erkannt hast, dass sie Älteste des Volkes und seine Aufseher sind, und führe sie zu dem Zelt der Begegnung, dass sie sich dort mit dir zusammen aufstellen! Und ich werde herabkommen und dort mit dir reden, und ich werde von dem Geist nehmen, der auf dir ist, und auf sie legen, damit sie mit dir an der Last des Volkes tragen und du sie nicht mehr allein tragen musst. Und zu dem Volk sollst du sagen: Heiligt euch für morgen! 4. Mo. 11.16-18a (ELB)

Da berichtete Mose den Israeliten, was der HERR ihm aufgetragen hatte. Er suchte unter den Sippenoberhäuptern des Volkes siebzig Männer aus und befahl ihnen, sich im Halbkreis vor dem Heiligtum aufzustellen. Dann sahen sie, wie der HERR in der Wolke herabkam. Er sprach mit Mose und legte etwas von dem Geist, der auf Mose ruhte, auf die siebzig Männer. Im selben Augenblick begannen sie zu reden, was er ihnen eingab. Das geschah jedoch nur dieses eine Mal. Zwei der siebzig Männer, deren Namen Mose aufgeschrieben hatte, waren nicht zum heiligen Zelt gekommen, sondern im Lager geblieben. Der eine hiess Eldad (=von Gott geliebt), der andere Medad (Liebling od. Freund). Auch auf sie kam Gottes Geist, und auch sie begannen zu reden, was er ihnen eingab. Ein junger Mann lief zu Mose und meldete ihm: »Eldad und Medad führen sich mitten im Lager wie Propheten auf!« Das hörte Josua, der Sohn von Nun, ein Mann, der von Jugend an Mose gedient hatte. Er sagte zu Mose: »Verbiete es ihnen!« Doch Mose erwiderte: »Hast du Angst, dass mir jemand meinen Platz streitig macht? Ich wünschte, der HERR würde seinen Geist auf das ganze Volk legen und alle wärenPropheten!« 4. Mo. 11.27-29 (HFA)

Noch heute ist es so, dass der Geist des Herrn sich dieses Prinzip bedient und Hilfestellung gibt bei praktischen Arbeiten. Er ist der, der dich leitet in deinen Aufgaben. Er will neue Strukturen legen. Neue Ordnung schaffen. Mitarbeiter schenken. Er zeigt dir Helfer und Vertrauenspersonen auf. Der Herr beschenkt seine Freunde wie auch z.B. Eldad und Medad. Ja, die im Sinne des Herrn, Werte vorleben und anderen ein Vorbild sind (2.Tim.2.1-2). Sein Geist will durch Menschen wirken und handeln (Apg.1.8) und sie kraftvoll befähigen (2. Kor.3.3-9). Im Volk und in der Gemeinde soll die Zuversicht und der Glaube auf das verheissene Wort gestärkt werden (1.Kor.14.31). Treu ist der Herr (2.Thes.3.3). Von ihm kommt Weisheit (Jak. 1.5+6). Ja alle, die den Herrn ehren und anerkennen, zieht er ins Vertrauen (Ps.25.14).

Jesus Christus erfüllte seinen Auftrag, indem er Menschen befähigt und anleitet. (Joh.20.21). Durch sie soll das Wesen und Handeln des Heiligen Geistes mehr und mehr sichtbar werden (Apg.4.13). Jesus Christus diente noch im alten Bund und vollbrachte Eindrückliches! Er handelte aus der Beziehung zum Vater und er suchte diese Einheit (Joh.5.19).

Er hob die zehn Worte des Herrn nicht auf (Mt.5.17). Vielmehr erfüllte er sie. So ist der Heilige Geist auch an uns am Werk. Er führt uns zum Wort. Zu den Ratschlüssen Gottes, ja zu einer lebendigen Beziehung zum Vater. Er führt uns in ein tieferes geistliches Verständnis über sein Werk und Handeln. Er führt uns, damit wir wie diese 70 Aufseher mitten in der Wüstenwanderung durch den Beistand des Heiligen Geistes Lösungen finden, Entscheidungen treffen und die Werte des Königreiches vorleben können! Dies schliesst alle Verantwortungs- und Aufgabenbereiche unseres Lebens mit ein. So gingen seine Jünger danach in alle Welt hinaus. Nun stehst du in diesem Auftrag hinzugehen (Mt.28.19-20).

Im 2. Mose 28.3 erfahren wir z.B., dass der Geist Gottes Befähigung schenkte, konkrete Kleider zu schneidern. 1. Petr. 4.10 werden die Gläubigen ermutigt: Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: Wenn jemand redet, rede er's als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er's aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Im 2. Mose 35.21 lesen wir, dass der Geist Gottes Menschen bewegte, „Finanzen zu investieren, damit das Zelt der Begegnung, die Geräte und Kleider, sowie die Dienste“ umgesetzt und ausgeführt werden konnten. Zum Wesen des Heiligen Geistes gehört es, dass er dich mit Gaben, mit den Gaben des Heiligen Geistes beschenkt.

Erneuerung, die von Gott gewirkt ist, beinhaltet alle Lebensbereiche. „Im Namen Jesu segne ich dich. Mögest du Erneuerung erleben! Amen.“

Sei ganz herzlich gegrüsst.
Silas Wenger
Silas Wenger

Inlandmission Schweiz Archiv der Predigten Erlebnisberichte

Danke, wenn Sie unseren Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Wenn dieser Newsletter nicht erwünscht ist, bitte ich freundlich um eine kurze Mitteilung.

Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
Pastor & Evangelist Silas Wenger
Postfach 336 - CH – 4410 Liestal
Website:www.inlandmission.ch – Email: s.wenger@inlandmission.ch – Mobile: 0041 (0)76 567 58 95
PostFinance-Verbindung: Konto Nr.: 61-761302-4 // IBAN CH05 0900 0000 6176 1302 4
(Saat- und Erntebrief 70 – Februar 2019)

© Copyright 2019 Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute