Lieber Freund der Inlandmission Schweiz,
wenn ich an Weihnachten denke, dann stelle ich mir folgendes Ereignis vor:
Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde. Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit grosser Furcht. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch grosse Freude, die für das ganze Volk sein wird. Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in der Davids Stadt. Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten und sprachen: Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden in den Menschen des Wohlgefallens! Lukas-Evangelium 2, 8-14
|
|
Der Schock sass tief in den Knochen dieser einfachen Hirten, die in der Nacht Wache hielten. Aus dem Nichts heraus und ohne eine Vorahnung trat ein Engel Gottes zu ihnen. Die Herrlichkeit Gottes leuchtete eindrücklich, noch nie gesehen, vor ihnen auf. Sie sehen einen Engel. Dieser Besuch aus dem Königreich Gottes, repräsentierte Gottes Majestät. Dann ändert sich ihr Pulsschlag und ihr Empfinden augenblicklich, weil sie hören: „Fürchtet euch nicht!“ Diese friedvollen Worte, die so viel Ruhe in ihnen auslöste waren unbeschreiblich schön und doch imposant. Genau dies wirkt der Heilige Geist als Repräsentant des Königreich Gottes, wenn wir ihm begegnen. Er will, dass wir verstehen, was der Engel sagt.
Denn siehe, ich verkündige euch grosse Freude, die für das ganze Volk sein wird. Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in der Davids Stadt. Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. V.10-12
Freude, unübertreffbare Freude. Freude, ja Freude sollst du erleben, ab dieser weltverändernden Botschaft. Freude, die für alle Menschen gilt. Für Israel, für die Nationen, für Menschen wie dich und mich! Denn uns ist der Retter geboren worden in der Stadt Davids. Er ist der Gesalbte – der Messias, der Herr! Was nichts anderes heisst, als dass du und ich in dieses Geburt Jesu, der in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe liegt, Gottes Antwort für uns Leben finden.
Das Zeichen ist, dass er ganz Mensch wurde, wie du und ich. Gottes Herrlichkeit verliess und Mensch wurde, uns gleich. Mitfühlend und verständnisvoll. Einfühlsam, weil er die Spannungsfelder des Alltags und der Herausforderungen deines Lebens kennt. Er ist jedoch nicht alleine Menschensohn, sondern auch Gottes Sohn. Vom Heiligen Geist übernatürlich geschenktes und geformtes Leben, dass im Verborgenen im Leib Marias Gestalt annahm.
Er ist der Retter, der Befreier, der Erlöser. Die Hoffnung der Menschheit. Die Freude und Pracht des Himmels, indem Gottes Fülle leibhaftig wohnt. Er ist die gesandte Botschaft der Wahrheit und die Antwort auf die sehnsüchtig erwartete Erneuerung. Er ist es, der alles neu macht. Er gibt einen neuen Anfang. Einen neuen Lebenssinn. Einen neuen Horizont, der in Ewigkeit nicht endet. Er ist die Gnade und Barmherzigkeit, die wir alle so sehr brauchen. Er ist der Gesalbte, der mit dem Heiligen Geist zusammenlebt und uns darin ein Vorbild wird, wie wir unser Leben gestalten sollen. Wir sollen unsere Freude in der Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist finden, der uns Jesus Christus gross macht und verstehen lässt, weshalb er der Weg ist, der zum Vater führt.
Er ist der Gesalbte, der sich den Zerbrochenen annimmt und denen neue Hoffnung gibt, die ein zerbrochenes Herz haben, weil sie in ihrem Leben sehr harte und schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben.
Er ist der, der jedes Joch bricht. So dass wir unter seiner Führung und Leitung im Gleichschritt vorwärts gehen dürfen. Er ist der, der jedes Joch zerstört, so dass du danach nicht mehr unter denselben negativen Dynamiken ein frustrierendes Dasein empfinden musst.
Der Gesalbte ist es, der dich ruft. Ihn zu deinem Herrn des Lebens zu machen, weil er alleine dich vom ewigen Tod und Verlorenheit retten kann. Er ist der Einzige, der den Tod überwunden hat und auferstanden ist. Er ist der Erstling, der mit einem neuen Herrlichkeitsleib überzogen wurde.
Er ist es, der auch in dir, dieses unauslöschliche Liebesfeuer des Heiligen Geistes anzünden will, dass dich in deinem Innersten erleuchtet und verstehen lässt: „Ich bin ein Kind Gottes! Seine Liebe brennt in mir. Seine Liebe durchströmte mich. Seine Liebe durchströmt mich jeden Tag neu. Bis ich wieder in seinen Armen bin und den sehe, der mich zuerst geliebt hat!“
Dieser Gesalbte, salbt dich, damit du in dieser Zeit ein Mensch bist, der Freude verbreitet. Freude ist übertragbar, wie auch die Wahrheit vermittelbar ist. So erlebten die Hirten, diese Freude und Wahrheit. Sie erlebten, was der Engelschor sang: Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden in den Menschen des Wohlgefallens!
Die Engel lobten Gott. Wenn die Engel Gott loben, wie viel mehr sollten wir Gott loben und preisen, ihm singen und ihm unseren Dank mit Gesang und Herz darbringen! Seine Herrlichkeit überragt alles. Für immer und ewig. Wer beginnt seine Herrlichkeit zu rühmen, wird Frieden finden. Frieden, der in Christus, dem Herrn zugänglich wurde.
Darf Gott dir ein Weihnachten schenken? Ein Weihnachten, wo du ganz neu und persönlich erkennst, wer Jesus Christus ist und was sein Frieden in dir bewirken kann?
|
|
Ich bete für dich, dass du Frieden mit Gott durch Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn findest.
Weihnachten – ein Fest, indem die Geburt von Jesus Christus im Zentrum stehen soll!
Sei ganz herzlich gegrüsst.
Silas Wenger
|
|
Wenn dieser Newsletter nicht erwünscht ist, bitte ich freundlich um eine kurze Mitteilung.
Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
Pastor & Evangelist Silas Wenger
Postfach 336 - CH – 4410 Liestal
Website:www.inlandmission.ch – Email: s.wenger@inlandmission.ch – Mobile: 0041 (0)76 567 58 95
PostFinance-Verbindung: Konto Nr.: 61-761302-4 // IBAN CH05 0900 0000 6176 1302 4
(Erntebrief Dezember 2018)
© Copyright 2018 Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
|
|
|